Schilddrüse und Schwangerschaft

Schilddrüse und Schwangerschaft

Bei Kinderwunsch-Patientinnen ist das „Timing“ der Einnahme von Schilddrüsenhormon (in der Regel L-Thyroxin) und von Jodid entscheidend. Bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft sollte schon mindestens für 4 Wochen eine ausreichende Versorgung mit SD-Hormon und Jodid sichergestellt sein. Bei vegetarischer oder veganer Ernährung ist ein erhöhter Jod-Bedarf zu berücksichtigen. Kontraindiziert ist Jodid nur bei nachgewiesener Überfunktion der Schilddrüse (der sog. Hyperthyreose) und deutlich erhöhten stimulierenden SD-Antikörpern.
Übrigens: Eine sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis – als häufiger Grund für eine SD-Unterfunktion (Hypothyreose) – spricht nicht gegen eine Gabe von Jodid! Quelle: Leitlinien der American Thyroid Association (2017) / Kinderwunsch- und Hormonzentrum Frankfurt.

Zurück zur Übersicht