Anzahl der IVF- und ICSI-Behandlungen im Jahr 2015 um ca. 8.000 Behandlungen angestiegen.

Anzahl der IVF- und ICSI-Behandlungen im Jahr 2015 um ca. 8.000 Behandlungen angestiegen.

Bei der 30. Jahrestagung der deutschen Kinderwunschzentren am 18. und 19.11.2016 in Dresden wurden die aktuellen Daten über die Kinderwunschbehandlungen in 2015 vorgestellt:

Demnach kam es zu einem stetigen Zuwachs an Behandlungen in den deutschen Kinderwunschzentren gegenüber 2014, die nun bei ca. 97.000 Behandlungen (jährlich) liegt. Somit ist fast wieder die Anzahl der Behandlungen des „Rekordjahres“ 2003 erreicht. Damals hatte sich die 50-prozentige Kostenbeteiligung abgezeichnet, die ab 2004 zu einem deutlichen Rückgang der Behandlungszahlen in Deutschland geführt hatte.
Die Anzahl geborener Kinder nach IVF/ICSI-Behandlung ist ebenfalls eine Erfolgsgeschichte: Zwischen der Einführung des deutschen IVF-Registers (DIR) 1997 und 2014 sind annähernd 234.000 Kinder geboren worden; dies entspricht der Gesamtbevölkerung einer deutschen Großstadt wie Krefeld oder Halle/Saale. Bezogen auf junge Menschen bis zu 20 Jahren kann man auch sagen, dass die Anzahl dieser Kinder etwa so groß ist wie die gesamte Jugend einer Metropole wie München oder Hamburg!

Weitere Informationen:
IUI/IVF/ICSI-ET – Abkürzungen, die Leben bedeuten.

Zurück zur Übersicht